Das Deutschlandlied Lyrics

[Strophe 1]
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,

Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt.

[Strophe 2]
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang.
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang

[Strophe 3 - Die Deutsche Nationalhymne]
Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!

Danach lasst uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand;
Blüh' im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland.
[Strophe 4 - Trotzstrophe]
Deutschland, Deutschland über alles
Und im Unglück nun erst recht.
Nur im Unglück kann die Liebe
Zeigen ob sie stark und echt.
Und so soll es weiterklingen
Von Geschlechte zu Geschlecht:
|: Deutschland, Deutschland über alles
Und im Unglück nun erst recht. :|

How to Format Lyrics:

  • Type out all lyrics, even repeating song parts like the chorus
  • Lyrics should be broken down into individual lines
  • Use section headers above different song parts like [Verse], [Chorus], etc.
  • Use italics (<i>lyric</i>) and bold (<b>lyric</b>) to distinguish between different vocalists in the same song part
  • If you don’t understand a lyric, use [?]

To learn more, check out our transcription guide or visit our transcribers forum

About

Genius Annotation

„Das Deutschlandlied“ ist vor allem in seiner Nutzung als Nationalhymne Deutschlands bekannt. Hierbei gilt es klar zu differenzieren, in welcher Zeit das Lied zu diesem Zweck jeweils benutzt wurde. Geschaffen wurde das Lied bereits 1841, als der deutsche Nationalstaat in seiner späteren Form noch gar nicht existierte.
Besondere Aufmerksamkeit gilt hierbei der Zeit zwischen 1933 und 1945 als das Lied durch die Nationalsozialisten instrumentalisiert wurde.

Comments