Cover art for Spielsucht statt Altersvorsoge – So verzocken deutsche Rapper ihre Rente by Der Sprechgesangskurier

Spielsucht statt Altersvorsoge – So verzocken deutsche Rapper ihre Rente

Spielsucht statt Altersvorsoge – So verzocken deutsche Rapper ihre Rente Lyrics

Es ist Montagmorgen, 9:00 Uhr. Der 28-jährige Christoph Alex, besser bekannt als Favorite, schleppt sich mit Augenringen bis zu den Knien aus einer Spielothek in Essen-Borbeck. Sein Blick ist ausdruckslos, das Sweatshirt vollgesabbert. Mehr als 72 Stunden verbrachte der selbsternannte Harlekin mit einem Laster vieler deutscher Rapper, dem Glückspiel. Viele Automaten in der Glücksspielhalle sieht er öfters als seine Familie, den Namen seines Sohnes hat er längst vergessen.

Doch die soziale Misere ist geradezu vernachlässigbar gegenüber den möglichen finanziellen Folgen seiner Glücksspielsucht. Klar, als bekannter Gangster-Rapper bei Selfmade Records nagt er nicht am Hungertuch und im Gegensatz zu vielen normalen Spielsüchtigen hat Favorite auch noch keinen Schuldenberg angehäuft. Einnahmen-Hemmer ist die Zockerei aber trotzdem, einen Arbeitsrhythmus von rund 3 Jahren pro Album hat schließlich sonst kaum ein anderer Rapper. Das frappierende an der Situation Alex‘s ist zudem, dass am Ende des Monats kein Euro übrig bleibt, geschweige denn er was für private Altersvorsorge beiseitelegen kann.

Während sich manche wenige Rapper wie z.B. die Berliner Bushido und Sido mit Immobiliengeschäften o.ä. für die Zeit nach der Rap-Karriere versuchen zu rüsten, scheinen andere Sprechgesangsartisten keinen Gedanken an sowas verschwenden zu wollen. Im Gegensatz zu Angestellten gibt es bei Künstlern, zu denen auch „Rapper“ gehören, keine betriebliche Altersvorsorge oder vermögenswirksame Leistungen. Ein Thema, das deutschen Rappern jedoch erstaunlich egal zu sein scheint, betrachtet man deren irrwitzige Prunksucht und Vergeudung.

Ohne Namen nennen zu wollen übersteigen bei wohl jedem zweiten Rapper die monatlichen Ausgaben für Alkohol und Drogen die der restlichen Lebenshaltungskosten. Neben dem Jaguar muss auch ein Ferrari in der Garage stehen und für die Model-Freundin gibt’s regelmäßig neue Schönheitsoperationen. Das bourgeoise Leben im Jetzt täuscht viele Rapper wohl über die Tatsache hinweg, dass bis auf Jay-Z wohl kein Rapper auch mit 50 noch Alben rausbringen kann. Wenn man sie live auf Themen wie Altersarmut anspricht, kommt jedoch meist nur ein Achselzucken, wenn sich einem als Interviewer nicht schon während der Frage muskelbepackte Bodyguards gewidmet haben.

Trotz des guten Vorbilds der angesprochenen Berliner Rapper ist mangelhafte Finanzplanung jedoch ein regionalübergreifendes Problem in der deutschen Rap-Szene. Auch in der Bundeshauptstadt finden wir geradezu aberwitzige Misswirtschafter, allen voran „Maskulin“-Labelboss Fler. Da allein die (selbst rumposaunten) Kosten seiner Musikvideos die seiner Einnahmen durch Albenverkäufe deutlich übersteigen, löst er wie kaum ein anderer Rapper Rätselraten über seine Finanzen aus. Seine Pläne, nach Amerika auszuwandern, sind aber wohl nicht nur wegen seines Vorstrafenregisters erstmal auf Eis gelegt.

Auch bei Fler wird sich in nicht wenigen Jahren die Frage nach der Finanzierung des bisherigen Lebenswandels stellen, welchen zu ändern ebenfalls für viele Sprechgesangsartisten eine unüberwindbare Herausforderung sein wird. Noch ist die Zeit aber nicht zu spät umzudenken, noch besteht die Chance auf einen Wandel in der Szene. Ansonsten bleibt deutschen Rappern nur ein Leben übrig – ein Leben in Armut.

How to Format Lyrics:

  • Type out all lyrics, even repeating song parts like the chorus
  • Lyrics should be broken down into individual lines
  • Use section headers above different song parts like [Verse], [Chorus], etc.
  • Use italics (<i>lyric</i>) and bold (<b>lyric</b>) to distinguish between different vocalists in the same song part
  • If you don’t understand a lyric, use [?]

To learn more, check out our transcription guide or visit our transcribers forum

About

Genius Annotation

Der Sprechgesangskurier
Das einzig reale Rap-Portal. Der Welt. Garantiert.

Zu finden auf:

http://sprechgesangskurier.de/2014/07/spielsucht-statt-altersvorsoge-so-verzocken-deutsche-rapper-ihre-rente/523

Q&A

Find answers to frequently asked questions about the song and explore its deeper meaning

Comments