Schauspielrapper realer als selbsternannte reale Rapper Lyrics

Hannover. Was von wenigen für möglich gehalten wurde, haben jetzt Wissenschaftler im Rahmen einer Langzeitstudie bestätigt. Selbsternannte „Schauspielrapper“ wie der beim Label Trailerpark gesignte Alligatoah, an welchem die Studie als Musterbeispiel durchgeführt wurde, sind realer als sich selbst als „richtig real“ bezeichnende Rapper.

Die Wissenschaftler vom Deutschen Institut für Sprechgesang (ISG) sind angesichts des Ergebnisses durchaus überrascht, wie ein Sprecher des ISG im Exklusiv-Gespräch mit dem Sprechgesangskurier bekennt: „Wissen Sie, jahrelang dachte man immer, dass alle krediblen Rapper ein unerreichtes Maß an Glaubwürdigkeit und somit auch „Realness“ besitzen, was ihre in den Texten besungenen Taten angeht. Und dass all diese Themenkünstler, Imagerapper und Studiogangster, die bloß in fiktive Rollen schlüpfen, total unreal sind. Doch dann das – ich bin völlig schockiert!“

Doch die Ergebnisse der Studie sind eindeutig und lassen keinen Interpretationsspielraum. Bei sich selbst als „100% real“ bezeichnenden Gangster-Rappern liegt die Quote der tatsächlich gelebten Schilderungen in den Texten bei lediglich 26%. „Schauspiel-Rapper“ wie z.B. Alligatoah, der nie einen Hehl daraus machte, sich seine Texte lediglich auszudenken und in seinen Liedern meist in irgendwelche Rollen schlüpft, können eine Quote von weit über 40% aufweisen. So war Alligatoah tatsächlich schon mal verliebt und hat auch im echten Leben schon mal seine Freundin verlassen, während bisher noch kein Berliner Rapper hingegen schon mal eine Prostituierte umgebracht hat.

Ob das schockierende Ergebnis bei Rap-Fans einen Umdenken auslöst und diese aufhören, bisher für „real“ befundene Rapper wie Götter zu verehren und Image-Rapper als Lügner zu verunglimpfen wird sich zeigen – der Verbraucherzentrale Bundesverband hat jedoch bereits angekündigt diesem Fall wegen möglicher Irreführung der Kunden weiter nachzugehen.

How to Format Lyrics:

  • Type out all lyrics, even repeating song parts like the chorus
  • Lyrics should be broken down into individual lines
  • Use section headers above different song parts like [Verse], [Chorus], etc.
  • Use italics (<i>lyric</i>) and bold (<b>lyric</b>) to distinguish between different vocalists in the same song part
  • If you don’t understand a lyric, use [?]

To learn more, check out our transcription guide or visit our transcribers forum

About

Genius Annotation

Der Sprechgesangskurier
Das einzig reale Rap-Portal. Der Welt. Garantiert.

Zu finden auf:

http://sprechgesangskurier.de/2014/05/schauspielrapper-realer-als-selbsternannte-reale-rapper/37

Q&A

Find answers to frequently asked questions about the song and explore its deeper meaning

Comments