Nach der Demo ging’s bergab! Lyrics

[Part 2]
Ein Herzinfarkt, leider wiedergekehrt
Einmal Mordor, dann zurück, jeder Frieden bloß ein Krieg weit entfernt
Fast jeden Abend riesen Konzert
Voller Scherben und verstehen und all den Orten, wo man lieber grad wär'
So anders
Du sangst die ganze Zeit von ihm
Ich sang die ganze Zeit nur von dir

So anders
Die haben uns ein Denkmal gebaut
Nur die Teenies haben's gleich dann beschmiert

War'n angesagt, Vollgas an die Wand gefahren
Angelangt am Schluss, an dem Tag als Paparazzi kam'n
Gut angefangen, Exklusivvertrag
Verdammt guter Start, nur nach der Demo ging's bergab

[Hook]
Da war, da war, da war
Zu viel Füllmaterial in deinem Mixtape-Herz
Danach, danach, danach
Erste Liebe, auf den zweiten Blick wieder verlernt
Da war, da war, da war
Zu viel Füllmaterial in deinem Mixtape-Herz
Erst Chartstürmer, dann ausgeträumt
Eins bleibt immer gleich: Nach dem Feuerwerk wird aufgeräumt

How to Format Lyrics:

  • Type out all lyrics, even repeating song parts like the chorus
  • Lyrics should be broken down into individual lines
  • Use section headers above different song parts like [Verse], [Chorus], etc.
  • Use italics (<i>lyric</i>) and bold (<b>lyric</b>) to distinguish between different vocalists in the same song part
  • If you don’t understand a lyric, use [?]

To learn more, check out our transcription guide or visit our transcribers forum

About

Genius Annotation

In diesem Track vergleicht Casper eine in die Brüche gegangene Beziehung mit einer One-Hit-Wonder-Karriere.

Q&A

Find answers to frequently asked questions about the song and explore its deeper meaning

Was hat der Künstler über den Song gesagt?
Genius Answer

Am 28. und 29. September 2013 spielte der Sender FluxFM das Album Hinterland von Casper und er selbst moderierte jeden einzelnen Song selbst an. Er sagte folgendes zu „Nach der Demo ging’s bergab!“:

Song vier heißt „Nach der Demo ging’s bergab!“. Der Song heißt so, ich bin in einem Forum angemeldet, das heißt „Poisonfree“ das war, oder ist immer noch ein extrem großes Hardcore- und Punkrock-Forum und da war das immer so der Running Gag, oder generell in der Hardcore-Szene. Es gab immer ein Demotape der von einer Band, dann kam die 7-inch und dann kam das Album und da war dann immer der Running Gag so spätestens beim Album, so: „Ey, wie findest du denn die und die?“ „Ey, nach der Demo ging’s bergab.“
Der Song handelt eigentlich von einer Beziehung, die scheitert, von einer Beziehung, die auch tatsächlich so stattgefunden hat, aber auch mit so Metaphern aus der Musikwelt, aber auch mit sehr viel Zitaten aus der Musikwelt. Zum Beispiel wenn man die Beziehung nimmt, dann ist es der Exklusivvertrag, dann sagt man: „Nach der Demo ging’s bergab.“, das Verliebtsein war halt sehr viel schöner als dann das richtige Bündnis. Es sind sehr viele kleine Easter Eggs gelegt, vielleicht für Leute, die Musikfans sind.
[…] Ich mag das tatsächlich immer sehr gerne, wenn man Zitate aus Songs in Songs hört und wenn man nach und nach im Laufe seines Musikhörens drauf stößt, wie zum Beispiel [The] Gaslight Anthem auf der [The] ‘59 Sound sagt er: „Maria came from Nashville with a suitcase in her hand“. Ich bin ja ein sehr alter Mensch, ich bin just auf die Counting Crows gestoßen, aber ich denke, wenn ihr das jetzt hört, dann bin ich über dreißig und ich finde Ü30 darf man die Counting Crows hören und man kann guten Gewissens sagen: „Das ist eine spitzenmäßige Band.“ Auf jeden Fall habe ich da dieses Zitat, das Original gehört und das hat mir sehr gut gefallen und ich glaube, das ist ein sehr gutes Beispiel für wie ich schreiben empfinde. Ich finde, man kann durchaus auch Tetxe samplen. Aber lange Rede, kurzer Sinn. Jetzt, wo ihr das wisst, Konstantin Gropper großartige Bläser geschrieben, irrsinnig guter Song. Wir haben sehr viel [The] Suburbs gehört auch, das hört man bei diesem Song besonders deutlich raus.

Credits
Performance Rights
Vocals
Lyricist
Mastering Engineer
Recording Engineer
Assistant Mixing Engineer
Mixing Engineer
Phonographic Copyright ℗
Recorded At
The Basedment in Mannheim
Release Date
September 27, 2013
Tags
Comments